::Heimatverein Eitzweiler

Bei der Generalversammlung am 15. März 2008 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Dieser setzt sich nunmehr zusammen aus:

Iris Seibert, 1. Vorsitzende
Sabine Linn, 2 Vorsitzende
Gunter Cloos, Kassierer
Volker Schrod, Schriftführer
Gerd Gelzleichter, Beisitzer
Heidemarie Gelzleichter, Beisitzer
Anke Hirth, Beisitzer
Dieter Hirth, Beisitzer
Gerald Linn, Beisitzer

 

 

(das Bild zeigt den neuen Vorstand und ist genau die obige Reihenfolge von links. )

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Heimatverein Eitzweiler e.V.  veranstaltet  vom 4. bis 7. November 2007 im Dorfgemein-schaftshaus Eitzweiler eine Fotoausstellung, die ungefähr 250 bis 300 größtenteils historische Fotos aus dem Dorfleben von Eitzweiler umfasst.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 4. November um 14:30 Uhr. Am 5., 6. und 7. November läuft die Ausstellung ab 15:00 Uhr und endet jeweils um 18:00 Uhr. Am Eröffnungstag wird ab 15:00 Uhr Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Heimatverein Eitzweiler e.V. ist stolz auf die Präsentation seiner ersten Publikation. Am 14. Oktober fiel der offizielle Startschuss für den Verkauf des Heimatkalenders Eitzweiler 2006 mit dem Titel: "Eitzweiler Erinnerungen". Jedes Vorstandsmitglied erhielt Exemplare für den Verkauf. Dem Ortsvorsteher Gerald Linn wurde zum Dank für sein großes persönliches Engagement bei der Realisierung des Projektes das erste Exemplar übergeben. Da er vier Sponsoren (Globus St. Wendel, Kreissparkasse St. Wendel, Autohaus Kemmer aus Wolfersweiler und  Dachdeckerbetrieb Bernd Litz aus Wolfersweiler) für den Kalender gewinnen konnte, hat er dem kleinen Verein, der mit seinen Finanzen haushalten muss, das erste größere Projekt sehr erleichtert. Die Vorsitzende Iris Seibert dankte ihm dafür im Namen des Vorstandes. 

Der Kalender ist in der Größe DIN A4 und enthält mit Deckblatt 13 Schwarz-Weiss-Fotos. Herausgegeben vom Heimatverein Eitzweiler e.V. für das Jahr 2006. Er hat kein bestimmtes Thema und trägt den Namen "Eitzweiler Erinnerungen". Die Fotos sind historisch, aber thematisch bunt gemischt. Im Kalendarium sind neben den Festtagen auch die Schulferien und Termine der Eitzweiler Vereine und des Ortsrates festgehalten. Der Verein plant das Projekt Heimatkalender fortzuführen. Ob es im nächsten Jahr ein bestimmtes Thema geben wird, steht noch nicht fest. Man möchte erst einmal die Reaktionen der Käufer abwarten. Verkauft wird der Kalender für sieben Euro bei jedem Vorstandsmitglied, in den Rathäusern der Gemeinden Freisen und Nohfelden und bei Bücher Bastuck, Domgalerie in St. Wendel. Informationen zum Verkauf erteilt der Kassierer Gunter Cloos.

 Zweck des Heimatvereins ist unter anderem die Erforschung der Geschichte unseres Ortes, unserer Region, der Familiengeschichte und der Sozialgeschichte der Einwohner. Der Verein möchte auch bei der Erhaltung und Pflege heimischen Brauchtums, bei der Bewahrung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, der heimischen Kulturlandschaft und bei der Denkmalspflege mitwirken.

 

 

 
Der Vorstand besteht aus: Iris Seibert (1. Vorsitzende), Sabine Linn (2. Vorsitzende), Gunter Cloos (Kassierer), Volker Schrod (Schriftführer), Emmi Beyer, Heidemarie Gelzleichter, Anke Hirth, Rolf Wommer (Beisitzer) und Ortsvorsteher Gerald Linn (beratend).

 

 

Gründung des Vereins war der 26.04.2004. 13 Personen waren an diesem Tag anwesend.
Seit dieser kurzen Zeit hat der Verein einiges auf die Beine gestellt. Das erste Ziel war es insbesondere für die Jahre 2004 und 2005, ein Archiv historischer Bilder aufzubauen und historische Dokumente zu sammeln. Insgesamt hat der Verein 1.500 Fotos gesammelt. Rolf Wommer und Sabine Linn hatten sich auf den Weg gemacht, die zahlreichen Aufnahmen zusammenzutragen. Davon wurden 150 in einer zweiten Fotoausstellung vom 27. bis 30. November 2005 im Dorfgemeinschaftshaus Eitzweiler gezeigt. Die Ausstellung war für Eitzweiler ein voller Erfolg, denn 200 Besucher fanden sich während der Öffnungszeiten ein. Viele Erinnerungen tauschten die sehr zahlreich erschienenen Besucher aus. Trotz der ungünstigen Witterungsverhältnisse war die Eröffnung der Ausstellung mit über 100 Teilnehmern des knapp 300-Seelen-Dorfes sehr gut besucht.

 

Die Vorsitzende Iris Seibert dankte allen, die den Verein bisher unterstützt haben. Einige besonders wertvolle Bilder werden mit Sicherheit ein Teil des Heimatbuches werden. Ganz nebenbei hatte es dem Verein aber viel Spaß gemacht, mit den Spendern über die Bilder zu sprechen und so manche Anekdote zu erfahren. Über dem Betrachten der Bilder sei es so manches mal sehr spät geworden. „Das war emol so rischdisch scheen, mol nommo iwwa die alde Zeide zu schwätze”, war der allgemeine Tenor. Es hatte ein Dialog zwischen den Generationen des Dorfes gegeben. Dieser Dialog kann zum Gemeinschaftsgefühl eines Dorfes beitragen, ist sich die Vorsitzende sicher.

Die bisherige Bilanz des jüngsten Vereins in der Gemeinde Freisen kann sich sehen lassen, lobte Bürgermeister Wolfgang Alles den Heimatverein. In kurzer Zeit hat dieser vieles auf die Beine gestellt. Ortsvorsteher Gerald Linn dankte für das Engagement im Interesse der Dorfgemeinschaft und wünschte den Verantwortlichen einen langen Atem für den eingeschlagenen Weg. Danach eröffnete die Vorsitzende gemeinsam mit Bürgermeister und Ortsvorsteher offiziell die Ausstellung.
Zwischen den Stellwandreihen hatte sich eine muntere Besucherschar getummelt und sich rege über die Bilder unterhalten. Die Verantwortlichen haben viele Informationen erhalten und Namen und Fakten ergänzen können.

 

 

Als Besonderheit nahmen die Besucher römische Ziegel der Villa Hühnerschießer östlich von Eitzweiler in Augenschein, einem römischen Landhaus, das vermutlich aus dem 1. bis 2. Jhd. vor Christus stammt.

 

Das größte Ziel des Vereins ist die Ausarbeitung eines Heimatbuches. Einige Vereinsmitglieder haben sich bereits Themenfeldern für das Heimatbuch angenommen. Vor- und Frühgeschichte, Mittelalter, Neuzeit, Siedlungsgeschichte und Flurnamen, Mühlen, Eisenbahn, Auswanderer, Kirchengeschichte, Kommunales, Vereine und Parteien, Westwall, Kriegsgefallene und Vermisste, Elektrizität, Telefon und Post, Schulgeschichte. Es stehen noch einige Themen zur Verfügung. Interessenten können sich mit der Vorsitzenden Iris Seibert in Verbindung setzen. Der Jahresbeitrag liegt bei 12 € pro Mitglied oder 18 € bei Familien.

 

 wieder nach oben